Chancen der Medizin – in der FAZ

Ein gesunder Körper ist die Grundlage unseres Lebens, und wenig kann unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität so sehr beeinträchtigen wie eine schwere Krankheit. Entsprechend liegt uns die eigene Gesundheit und die unserer Liebsten am Herzen. Im Jahr 2020 betrugen die Gesundheitsausgaben in Deutschland mehr als 440 Milliarden Euro, das sind rund 13,1 Prozent des BIP. Sowohl der absolute Betrag als auch der Anteil der Ausgaben am BIP sind in den letzten Jahren weiter angestiegen. Dies ist wahrscheinlich teilweise auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen, aber nicht ausschließlich. Ein ähnlicher Trend zeichnet sich in anderen entwickelten Volkswirtschaften ab. Diese Zahlen sagen uns: Wir sind bereit, einen hohen Preis für unsere Gesundheit zu zahlen ­– und er wird immer höher.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird. Das liegt zum einen an der demografischen Entwicklung der meisten Gesellschaften. Immer weniger junge Menschen treten in den Arbeitsmarkt ein, und die starken Jahrgänge der Babyboomer gehen in den Ruhestand. Dies führt zu einer stärkeren Belastung der Krankenkassen durch niedrigere Prämien bei gleichzeitig steigenden Ausgaben. Schon vor Covid-19 bezuschusste der Staat die gesetzlichen Krankenkassen mit fast 15 Milliarden Euro pro Jahr. Darüber hinaus sorgt die steigende Lebenserwartung für eine weitere Kostenexplosion. Je älter ein Mensch wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken. Dies führt zu einem gewissen Dilemma für die Medizin. Im Durchschnitt ist jede erfolgreiche Behandlung nur eine Überbrückungsmaßnahme, die unweigerlich zu weiterem Behandlungsbedarf in immer kürzeren Abständen führt.

Wie sollte die Gesellschaft mit diesem Problem umgehen? Es gibt vielversprechende Technologien und Lösungen, die Behandlungen und Ansätze effizienter machen. Es scheint auch möglich zu sein, das Leben zu verlängern, ohne die Krankheitsphasen zu verlängern und gleichzeitig die Kosten zu begrenzen. Unsere aktuelle Ausgabe informiert Sie daher wie immer über aktuelle Probleme, Entwicklungen und Chancen im Bereich der Medizin.